Bild: TUS / Sigurd Koch

Willkommene Verstärkung beim freiwilligen Arbeitseinsatz

(AD) Am Samstag, dem 07.11.2015, war es wieder soweit: der halbjährliche Arbeitseinsatz beim TUS Griesheim stand an. 

Einige der freiwilligen Helfer waren allerdings am Samstagmorgen überrascht, als nicht nur die langjährigen, allseits bekannten Mitglieder des Vereins auftauchten, sondern auch einige Gesichter, die nicht jeder kannte.
Denn dem Aufruf zur  aktiven Mithilfe beim "Herbstputz" war auch eine Gruppe der in Griesheim lebenden Flüchtlinge gefolgt.

 

Es waren junge Männer, die schon seit vielen Monaten beim TUS trainieren und Fußball spielen konnten.

Das TUS Management hatte eine sportlich lange Liste mit Reinigungs - und Säuberungsarbeiten erstellt. Darin enthalten: Laub entfernen, Hecken stutzen und vieles mehr. Mit Spaß, Tatkraft und motiviert durch die Chance, dem Verein auch etwas zurückgeben zu können, packten alle gemeinsam mit an. Dafür gab es ein großes Lob vom Vorstandsmitglied Sigurd Koch, und – was noch besser ankam – ein anschließendes gemeinsames Essen mit allen anderen freiwilligen Helfern. 

Bild: TUS / Sigurd Koch

Dabei nutzten dann die Griesheimer Flüchtlinge gerne die Gelegenheit, sich auch mal mit anderen TUS-lern auszutauschen. Ganz ungezwungen, wie es unter Sportlern eben gut möglich ist und daher auch von allen Beteiligten geschätzt wurde. Ein gelebtes Stück Integration! (ad)