Eine Spende für die Griesheimer Flüchtlingsarbeit


(Abschrift Griesheimer Anzeiger vom 13.01.2016)

 

Bei der Spendenübergabe am Dienstag v.l.n.r.: Karsten Haselwanger, Markus Schmahl, Selgros-Geschäftsführer Timo Ringel,
Jörg Ruf, Asif Bhatti und Wieland Eschenhagen.

Foto: Griesheimer Anzeiger / hst-foto

 

Mobil zu sein ist für viele in Griesheim lebende Flüchtlinge ein wichtiges Kriterium, um soziale Kontakte und die Selbstständigkeit zu fördern.

Das wissen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Arbeitskreises Asyl, speziell das Team der Fahrradwerkstatt um Jörg Ruf. Deshalb schrauben und reparieren sie im Keller des Flüchtlingswohnheims in der Bunsenstraße an vielen gespendeten Fahrrädern, die sie den Bewohnern dann zur Verfügung stellen.

Und die Flüchtlinge können dabei selbst Hand an ihr zukünftiges Fahrrad anlegen, wie Asif Bhatti, der nach nur einem halben Jahr in Deutschland schon sehr gut die Sprache beherrscht und Freude daran hat, aktiv mitzuhelfen.  

 

Da immer Werkzeug benötigt wird, hat der Arbeitskreis sich an Timo Ringel, Geschäftsführer des Selgros- Marktes, gewandt und nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, zu helfen. Der Geschäftsführer hat sich nicht lange bitten lassen, sein Haustechniker hat einiges zusammengesucht und obendrauf haben sie noch ein neues Fahrrad gepackt.

Die Mitarbeiter des Arbeitskreises Asyl freuen sich sehr.

 

Heike Strobel