Deutschunterricht im Bioversum

Eine interessante Variante zum Erlernen oder Erweitern deutscher Sprachkenntnisse

(NB) Die Teilnehmer eines ehrenamtlich geleiteten Deutschkurses des Arbeitskreises Asyl Griesheim konnten am letzten Samstag im Januar bei einer Exkursion in das Bioversum Kranichstein nicht nur ihren Wortschatz erweitern, sondern auch das Universum biologischer Vielfalt erleben.

 


F
oto: AKA 
Gerhard Langermann, Bayaan Ismail, Susan Gozalez, Mohamedsalih Abdulkadir, Tesfaya Aboya und Mudin Hussein

Den aus Äthiopien stammenden Besuchern waren viele Pflanzen, Insekten und Tiere aus ihrer Heimat bekannt. Bayaan, der bei Jima in der Landwirtschaft arbeitete, konnte auf Anhieb die Körner von Weizen, Roggen, Hafer und Hirse den entsprechenden Ähren zuordnen. Auch die Mäuse auf dem offenen Mehlsack waren für die Meisten kein unbekanntes Bild; wie klein die Welt doch ist.

Mohammedsahli wusste, dass sich der Fuchs von Mäusen und Ratten ernährt und in seiner Heimat kommt der schlaue Jäger, wie bei uns das Hühnchen, auch schon mal gebraten auf den Tisch.

Bei der Verständigung kommt es natürlich immer wieder mal zu irrwitzigen und vergnüglichen Übersetzungspannen – sprich: Missverständnissen. Um nun diese Situation zu verbessern, suchen wir noch weitere Menschen, die Freude am Vermitteln der deutschen Sprache haben und gerne bei uns mitarbeiten wollen 

Wenn Sie Interesse an einer bereichernden und sinnvollen Tätigkeit haben, können Sie sich bei Norbert Berger unter der Telefonnummer 06155 / 307 610 melden oder unter norbert.berger@asylgriesheim.de Kontakt mit ihm aufnehmen.

zurück zu: -> Aktuelles