Neuer Haarschnitt für Flüchtlinge im Salon Bunsenstraße

Der Nächste bitte... Haare schneiden in der Flüchtlingsunterkunft

(AD) Gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Anna hat Inka Görsch, Inhaberin des Salons „INKA GÖRSCH HAARE - KOSMETIK- LA BIOSTHETIQUE“ am 20. Januar etwa 30 Flüchtlingen die Haare geschnitten. Dabei wurden mehr als 100 Flaschen Shampoo aus einer Spende des Unternehmens LA BIOSTHETIQUE PARIS in der Flüchtlingsunterkunft verteilt.  

Wenn Inka Görsch und ihr Team in ihrer gewohnten Umgebung aktiv sind, durchziehen angenehme Duftwolken von Haarpflegemitteln und Kosmetika den Salon. Unaufdringliche Musik unterstreicht die gewollte Wohlfühlatmosphäre.   An diesem Tag war das anders! Denn die gesamte Aktion fand in einem der Gemeinschaftsräume in der Griesheimer Flüchtlingsunterkunft in der Bunsenstraße statt. Ein heller Raum, kahle Wände, einfache aber zweckmäßige Stühle und Tische und ein paar Pflanzen auf der Fensterbank, machten daher einen großen Unterschied zu dem gewohnten Ambiente eines Friseursalons.

Foto: AKA/Martina Roth

Eine erfreulich große Zahl von Asylsuchenden aus unterschiedlichen Ländern hatte das Angebot von Inka Görsch angenommen und ließ sich auf diese Premiere ein. Zunächst verhalten, dann aber zunehmend entspannter und mit sichtbarem Spaß am Haare schneiden lassen, genossen die Bewohner des Flüchtlingsheims die für sie ungewohnte Aktion. Einige waren etwas vorsichtiger, beschränkten sich erst mal aufs Zusehen, leisteten aber ihren Beitrag zur guten Stimmung mit ihren Kommentaren und Zurufen, schufen so ein Kontrastprogramm zur gewohnten Salon – Atmosphäre. Wo es zur Verständigung keine gemeinsame Sprache gab, übersetzten entweder Bewohner der Unterkunft oder es wurde mit „Händen und Füßen“ kommuniziert. Irgendwie musste ja der Frisur-Wunsch geklärt werden. Die wichtigste Botschaft war ohnehin an der Mimik der Gesichter abzulesen. Ein dankbares Lächeln spricht alle Sprachen.
  

Foto: AKA/Martina Roth

 

zurück zu: -> Aktuelles

Mit flinken, geübten Händen wirbelten Inka Görsch und ihre Mitarbeiterin mit dem gewohnten Handwerkszeug durch unterschiedlichste Haarprachten. Die Gesichter der beiden ließen den eigenen Spaß an der ungewohnten Aktion bei der internationalen Kundschaft deutlich erkennen.   Dankbar übernahmen zum Abschluss der Aktion Frischfrisierte zusammen mit Zuschauern wie selbstverständlich die Reinigung des für kurze Zeit zum Friseursalon umfunktionierten Gemeinschaftsraums.   So verwundert der Hinweis der Chefin nicht, dass es schon bald eine Folgeveranstaltung geben wird.   Auslöser für die ganze Aktion war eine großzügige Spende des Unternehmens LA BIOSTHETIQUE PARIS. Aus einem riesigen Spendenkontingent von 25000 Flaschen Shampoo hatte der Arbeitskreis Asyl Griesheim schon zuvor 250 Flaschen zur Verteilung an seine Flüchtlinge erhalten. Inka Görsch hat diese großzügige Spende zum Anlass genommen, die oben beschriebene Aktion durchzuführen, in deren Rahmen etwa die Hälfte der gespendeten Shampoo – Flaschen an die Bewohner der Unterkunft verteilt wurde.     Der Förderverein Asyl Griesheim e. V. und der Arbeitskreis Asyl Griesheim bedanken sich ganz herzlich bei den beiden Sponsoren LA BIOSTHTIQUE PARIS und Inka Görsch.