Neue Nachbarn in der Bunsenstraße

 

(LK) Letzten Donnerstag, am 2. Juni, kamen um die 120 Asylbewerber in ihrer neuen Zuflucht, dem ehemaligen Hotel Aron in Griesheim an. Das Hotel wurde komplett renoviert und liegt direkt neben der bereits vorhandenen Flüchtlingsunterkunft in der Bunsenstraße.

 

Die Zimmer sind zwar nicht sehr groß und bieten jedem Neuankömmling nur ca. 4 m², ermöglichen aber ein wenig Privatsphäre, da sie nur mit zwei Personen belegt werden. Jedes Zimmer ist mit einem Kühlschrank mit Gefrierfach und einer kleinen Nasszelle ausgestattet. Es gibt pro Zimmer jeweils zwei Betten, einen Schrank und einen Stuhl. Direkt unter dem Dach des Gebäudes ist es zwar jetzt schon ziemlich warm, aber insgesamt ist die Unterkunft recht solide.

 

Die ankommenden Flüchtlinge kamen zum großen Teil aus den Notaufnahmelagern Pfungstadt und Gießen, in denen sie schon einige Monate gelebt hatten. Die Erleichterung war vielen Ankömmlingen anzusehen, sie erschienen froh darüber, so etwas wie ein Zuhause gefunden zu haben. Endlich weg aus der Massenunterkunft, endlich etwas Komfort und ein wenig Ruhe. 

 

Foto: AKA/Wieland Eschenhagen

Foto: AKA/Wieland Eschenhagen

 

Freundlich wurden die Neuankömmlinge durch die "alteingesessenen" Bewohner von nebenan und von zahlreichen Helfern des Arbeitskreise Asyl Griesheim und Mitarbeitern des Sozialkritischen Arbeitskreises Darmstadt e.V. (SKA) begrüßt. Als freier Träger wurde der SKA vom Landkreis als Träger für Asylunterkünfte beauftragt.   

 

Die Nachbarn halfen beim Dolmetschen und Koordinieren der Belegung. Zusammen mit den Sozialarbeitern und Helfern gab es zunächst ein Treffen im Aufenthaltsraum, bei dem erste Informationen, Hausregeln und allgemeine Regeln bekannt gegeben wurden. Der Einzug verlief reibungslos und friedlich, es herrschte eine Atmosphäre der Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit.

 

Insgesamt leben nun 320 Flüchtlinge in unmittelbarer Nachbarschaft in der Bunsenstraße.

  

Lutz Kramer 

 

zurück zu: -> Aktuelles