Schneiderkunst beim Frühlingssonntag in Griesheim

Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags gab‘s am Stand des Arbeitskreises Asyl auf dem Marktplatz selbstgeschneiderte Kreationen aus der Nähwerkstatt

 

(AKA/CWM) Handgenähte Taschen, Portemonnaies, Stofftiere und Blumen verkaufte das Sachspenden-Team des Arbeitskreises Asyl am Frühlingssonntag. Der Erlös in Höhe von 330 Euro fließt direkt und ohne Abzüge an den Förderverein Asyl Griesheim, der die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer des Arbeitskreises unterstützt.

 

Hergestellt wurden die Kreationen vom Schneider-Team der Nähwerkstatt, das jeden Mittwochvormittag in den Räumen des Sachspendendepots in der Pfützenstraße arbeitet. Die hochwertigen Stoffe für die aufwendig genähten Taschen werden von einem Raumausstattungs-Geschäft gespendet. „Unser kleines, engagiertes Team besteht aus Frauen und Männern aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern, wo der Schneiderberuf eher Männersache ist“, informiert Roswitha Gail-Eller, Sprecherin des Teams Sachspenden.

Foto: AKA

 

 

Foto: AKA

Besondere Attraktion am Stand war die Herstellung von Schlüsselanhängern nach individuellem Kundenwunsch mit Borten, Verzierungen und Stoffdeko. Die Nähmaschine von Muayad Alhanafi lief dazu auf Hochtouren – aber da er Profi ist, musste kein Kunde lange auf seinen Anhänger warten. „Mein Wunsch ist es, hier eine Konfektions-Schneider-Ausbildung zu machen – der große Traum ist Modedesign“, so der junge Syrer. „Derzeit konzentriere ich mich erst einmal weiter auf das Erlernen von Deutsch – das erste Level habe ich abgeschlossen, aber für eine Ausbildung hier brauche ich die nächste Stufe“.

 

Die Unterstützung vom Arbeitskreis hat er auf alle Fälle: „Ich wünsche mir wirklich, dass Muayad eine Chance und einen Ausbildungsplatz bekommt“, so Ulrike Gerards-Trump vom Sachspenden Team. „Er ist seit fast zwei Jahren ehrenamtlich sehr engagiert in der Werkstatt tätig, jede Woche an zwei Tagen präsent, entwirft und produziert die meisten Teile für den Verkauf und arbeitet intensiv bei der Herstellung der Kostüme für die Zwiebelbühne mit – so auch für das aktuelle Stück >Sextett<.

 

Für die gespendeten Kuchen dankt das Team Mitgliedern der Elterninitiative, Flüchtlingsfrauen und Sachspendenteam-Mitgliedern.

 

zurück zu: -> Aktuelles