Miteinander im Einklang

 Vom Einklang miteinander in Griesheim

 

Nur noch wenige Wochen sind es bis zum Benefizkonzert „Miteinander im Einklang“ am 05. Mai 2018 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) in der Hegelsberghalle Griesheim. Wir, der „Förderverein Asyl Griesheim e.V.“, als auch der „Ökumenische Freundeskreis“, arbeiten als Veranstalter in dieser letzen Phase auf Hochtouren daran, dass das Konzert ein Erfolg wird.  

Seit der „Ökumenische Freundeskreis“ im vergangenen Jahr mit der Idee zur Veranstaltung eines Benefizkonzerts auf uns zukam, laufen die Vorbereitungen des Organisationsteams. Es hat sich ein kleines Organisationsteam gebildet, welches sich seit Juni letzten Jahres mit den Vorbereitungen für das Konzert befasst. Verteilt über das letzte Jahr fanden sechs große Treffen statt, in denen auch die Vertreter der einzelnen Chöre und Instrumentalgruppen ihre eigenen Erfahrungen für die Planung eines solchen Konzerts mit einbringen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei allen für diesen intensiven Austausch herzlich bedanken.

Der Abend steht unter dem Motto „Miteinander im Einklang“. Es handelt sich um eine Veranstaltung gemeinsam mit und für Flüchtlinge in Griesheim. Unseren ehrenamtlichen Helfern ist es schließlich zu verdanken, dass auch in Griesheim vom „Einklang miteinander“ gesprochen werden kann, nachdem nun mittlerweile fast 400 Flüchtlinge hier leben, wohnen und arbeiten.

Einige dieser Flüchtlinge bereichern das Programm des Benefizkonzertes mit eigenen Beiträgen und tragen so dazu bei, dass die musikalischen Beiträge der einheimischen Gruppen und Vereine ergänzt werden durch Elemente aus anderen Kulturkreisen.Aus Griesheim konnten für das Konzert acht Griesheimer Chöre und Instrumentalgruppen gewonnen werden, die sich derzeit intensiv auf ihre Auftritte vorbereiten.

Einer dieser acht mitwirkenden Gruppen ist der Chor„Sing & Praise“ der Gemeinde St. Marien unter der Leitung von Barbara Wörtche. Die Mitglieder haben sich dazu bereit erklärt die Presse und auch uns an einer Probe teilhaben zu lassen. Welche Stücke genau der Chor am Konzert singen wird und wie das Programm der anderen Vereine und Gruppen aussieht, verraten wir an dieser Stelle natürlich nicht. Aber so viel können wir im Vorfeld verraten: Es wird ein abwechslungsreiches Programm von klassischen bis hin zu modernen Beiträgen geboten. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten von Flüchtlingen nehmen wir gerne an.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!   

Foto: Gudrun Hausl