Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die unseren Flüchtlingen einen guten Start in unserer Stadt ermöglichen und eine Willkommenskultur pflegen möchten. Vom ersten Tag an begleiten wir die schutzsuchenden Menschen und geben ihnen Hilfe zur Selbsthilfe, damit sie sich bald in unserem Land zurechtfinden.
Menschen zu helfen ist eine sehr befriedigende Aufgabe und wird durch den erzielten Erfolg belohnt. Erfolg kann zum Beispiel bedeuten, dass
- aufgrund unserer Arbeit schon im Vorfeld Unzufriedenheit und Missverständnisse vermieden werden – auch unter der Bevölkerung
- wir uns aufgrund des Deutschunterrichts bald mit den Flüchtlingen direkt unterhalten können
- unsere Schützlinge nach einiger Zeit in der Lage sind, Behördengänge und Arztbesuche selbstständig zu erledigen
- ein Lächeln und ein dankbares Wort unsere Arbeit bestätigen.
Der AK Asyl wurde 2014 gegründet, als die erste große Welle an Flüchtlingen nach Deutschland und damit auch nach Griesheim kam. Die notwendige Hilfe reichte von Begleitung bei Arztbesuchen oder bei Behörden bis zur Hilfe bei Rechtsfragen. Weitere Themen sind Wohnen, Ausbildung und Arbeit sowie allgemeine Fragen zu Integration und Kultur.
Ziemlich bald stellte sich heraus, dass es bei so vielen Aktiven eine Struktur braucht. Also wurden Teams organisiert: Alle Helfer konnten sich Tätigkeiten zuordnen, die ihnen am Herzen liegen und die sie gerne machen.
Unter der Rubrik Teams finden Sie unsere Arbeitsgruppen und ihre Ansprechpartner im Überblick.
Wer helfen will, braucht auch Geld für Sachausgaben. Darum gründeten 47 Ehrenamtliche am 3.März 2015 den Förderverein Asyl Griesheim e.V.( Förderverein), verabschiedeten die Satzung und wählten einen Vorstand. Christel Johann-Eggers wurde seitdem immer wieder zur Vorsitzenden gewählt. Die Anzahl der Mitglieder stieg auf ca. 100 und konnte in dieser Größenordnung beibehalten werden. Die Aufgabe des als gemeinnützig anerkannten Förderverein besteht darin, die ehrenamtliche Arbeit für die Geflüchteten finanziell zu unterstützen
Positiv ist auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Griesheim, die im Amt für Soziales einen Asylbeauftragten beschäftigt und die sich an einigen unserer Teams und Projekte beteiligt.2019 hat die Stadt Griesheim ein Integrationskonzept verabschiedet. Der AK Asyl hat dort seinen festen Platz.
Wenn Sie mithelfen möchten, aber noch nicht wissen wie und was, wenden Sie sich bitte an Herrn David Skurowski vom Amt für Soziales der Stadt Griesheim.
David_Skurowski@griesheim.de oder unter den Telefonnummern 06155-701 193 oder 0175-1865686. Gerne beantwortet er auch Ihre Fragen zum Thema "Flucht und Integration" in unserer Stadt.
Am 30. August 2024 feierten wir in der Wagenhalle ein großes Fest zum zehnjährigen Bestehen unseres Asylkreises, an dem Helferinnen und Helfer gemeinsam mit Geflüchteten teilnahmen. Eine Dokumentation sehen Sie hier 10JAHREwillkommeninGriesheim: Es war ein rauschendes Fest!
Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie
Herzlichst
Ihr Arbeitskreis Asyl Griesheim