Gemeinsam eine gute Zeit haben

Spätsommerausflug des Arbeitskreis Asyl Griesheim zum Hessenpark 

(AKA) Rund 40 Teilnehmer machten sich vor einigen Tagen mit Bus, Bahn und Hessenticket auf den Weg zum Hessenpark in Neu-Anspach – nicht nur für die Flüchtlinge, auch für fast alle mitreisenden Mitglieder des SprachCafé Teams beim AK Asyl ein bisher unbekanntes Ziel.

 

Foto: AKA 

Besonderen Eindruck hinterließ das mittägliche Schauspiel über die Soldaten-Rekrutierung

zur Verstärkung der Englischen Truppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Im 18.
Jahrhundert „vermietete“ Landgraf Friedrich II von Hessen-Kassel im sogenannten „Soldatenhandel“ hessische Soldaten an Großbritannien, was viele junge Männer aus Hessen in die Flucht trieb.  

 

 

Für die meisten der Mitreisenden aus Griesheim ist Krieg und Flucht das zentrale und aktuelle Thema und so lieferte die historische Auseinandersetzung damit einigen Erklärungs- und Diskussionsbedarf. Aber auch die Darstellung der historischen Häuser und
Handwerkskunst fanden Interesse und warfen Fragen auf. 

Gerhard Langermann, Initiator des Ausflugs und Teamsprecher des SprachCafés, sagte: „Der gemeinsame Tag bot reichlich Gelegenheiten zum Austausch mit den vielen Mitreisenden. Neben ernsthaften Diskussionen gab es auch eine gemeinsame Brotzeit aus dem Bollerwagen, sowohl mit hessischer Fleischwurst als auch mit syrischem Auberginen-Fladen. Wir haben zusammen eine gute Zeit gehabt.“

 

 

Foto: AKA