Im Miteinander entsteht die Zugehörigkeit

Oder: Flüchtlinge tun etwas für Flüchtlinge

Der Ökumenische Kreativkreis für Frauen spendet € 800,00 für den Förderverein Asyl Griesheim  

 

Erzählt von Anne Laubinger, Leiterin des Kreativkreises und ergänzt durch Lutz Kramer vom AK Asyl, Öffentlichkeitsarbeit  

 

„Das italienische Wort „chiacchierino“ bedeutet zwei Dinge: Zum einen „Okki-Arbeit“, eine Art Klöppelspitze, zum anderen „Geplauder“. Wie kommt das? Ganz einfach: Auf der ganzen Welt sitzen Frauen gern zusammen, um Haus- oder Handarbeiten zu machen und dabei zu plaudern.“  

 

So erfrischend beginnt mein Gespräch mit Frau Anne Laubinger, der Leiterin des Kreativkreises.  

 

Hoch motiviert und mit viel Freude erzählt sie weiter:  

„Im Kreativkreis für Frauen haben wir festgestellt, dass Handarbeit und Plaudern auch dann unzertrennlich sind, wenn das Plaudern mittels Übersetzungen oder mit Händen und Füßen geschieht, weil nicht alle Frauen die gleiche Sprache sprechen. Im Frühjahr 2015 entstand die Idee für diesen Kreis im Ökumenischen Helferkreis der Griesheimer Kirchengemeinden. Über 40 ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Katholischen Pfarrei St. Marien, der Evangelischen Melanchthongemeinde und der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde engagieren sich in ganz verschiedenen Arbeitsbereichen. Besuchsdienst, handwerkliche Hilfe, Familienunterstützung gehören zum Repertoire des Helferkreises. Darüber hinaus unterstützt er das Projekt „Leseförderung“ an der Griesheimer Gerhart-Hauptmann-Schule sowie den Städtischen Arbeitskreis Asyl. Mitarbeiter des Helferkreises bringen sich in der Kleiderkammer ein, beim Deutschunterricht und im Bereich Sachspenden. 

 

Zunächst war der Kreativkreis als 3-monatiges Projekt angesetzt, um besonders die Frauen unter den Flüchtlingen, die jetzt bei uns in Griesheim wohnen, anzusprechen. Aus dem Projekt wurde bald eine regelmäßige Veranstaltung in den Räumen der Evangelischen Melanchthongemeinde.

  

Die „neuen Griesheimerinnen“ sind zum Teil sehr geschickt an der Nähmaschine oder mit Stricknadeln. Wir probieren zusammen neue Basteleien aus und freuen uns alle mit, sobald jemand ein fertiges Produkt in den Händen hält: Stofftaschen, Schlüsselbänder, Schürzen, Nützliches für Daheim, Schmuck, Weihnachtsdekoration und vieles andere mehr haben wir schon zusammen hergestellt.

 

 

Mitte Oktober trafen wir uns einen ganzen Samstag lang, um am Griesheimer Weihnachtsmarkt zu zeigen, was wir können: Da im mittleren Osten die Eule wegen ihrer Weisheit ein besonders beliebtes Tier ist, nähten wir zusammen Taschen und Kissen mit Eulenmotiv, um diese zu verkaufen. Mehrere hundert Euro kamen so zusammen, die wir dem Förderkreis des Arbeitskreis Asyl spenden durften. Der Basarkreis der Evangelischen Melanchthongemeinde unterstützte unseren Verkaufsstand mit Plätzchen und gestrickten Socken und Mützen, die die Kasse zusätzlich üppig füllten.“  

 

Als ich den Kreativkreis Anfang Januar besuchte, waren 12 asylsuchende Frauen da, die von 7 Helferinnen angeleitet wurden. Statt langen Erklärungen gibt es gemalte Bastelanleitungen. Einige der Flüchtlinge sind über Lampedusa gekommen und unterhalten sich jetzt auf italienisch. Es kann festgestellt werden, dass immer mehr in Deutsch kommuniziert wird. Auch zwei Griesheimer Mädchen und ein iranischer Flüchtlingsjunge sind oft bei der Handarbeit dabei. Alle drei Kinder sind 12 Jahre alt. Sie haben keine Berührungsängste und sind mit großer Freude dabei.

 

Anne Laubinger erklärt das Engagement des ganzen Teams durch das christliche Selbstverständnis der Helferinnen. An Hand von kleinen selbstgemalten Schaubildern erklärt sie die Motivation mit dem Schwerpunkt darauf, dass Gottes Liebe von den Helferinnen einfach nur weitergegeben wird, und dass Jesus auch ein Flüchtling gewesen sei. Großes Interesse hatten viele der Frauen, die aus 8 verschiedenen Nationen kommen, in der Adventszeit an dem Jesuskindlein in der Krippe. Um sich dies näher anzuschauen, sind sie von selber in die nebenan gelegene Kirche gegangen.

 

Samira aus Somalia, die mit ihrer 19 Monate alten Tochter fest zum Kreis der Frauen gehört, spricht sehr gut deutsch und übersetzt oft. Sie hat hier das Nähen gelernt und ist sehr stolz darauf, einen Beitrag mit der Spende geleistet zu haben. Sie ist seit einem Jahr in Griesheim und es gefällt ihr hier sehr gut. Gerne wollen sie und ihre Familie für immer bleiben. Ihr Mann möchte einmal als Elektriker hier arbeiten.

 

Der Kreativkreis für Frauen ist sehr stolz auf den Betrag von € 800,00, der zugunsten der Flüchtlinge in Griesheim gespendet wird. Hier war es sehr wichtig für alle Frauen, etwas beitragen zu können. Es ist aber gerade die weltweit bewährte Kombination aus Handarbeit und Plaudern, die den Frauen am meisten Spaß macht!  

 

Unter folgenden Links erfahren Sie mehr: http://katholische-kirche-griesheim.de/blog/category/oekumenischer-helferkreis/ oder http://www.melanchthongemeinde.de/wir-helfen.html.  

 

Fotos: Angela Israel

 

zurück zu: -> Aktuelles